Breslau

Breslau (Wroclaw) - Bunt und vielfältig

Krakau und Warschau waren lange Zeit die grossen Touristen-Magneten in Polen. Doch mit seinem einzigartigen Charme und seiner grossartigen Architektur holt Breslau langsam aber sicher au!

Breslau (auf Polnisch Wroclaw) ist eine Stadt in Polen in der Woiwodschaft Niederschlesien. Die ehemalige Hauptstadt Schlesiens gilt als eine der schönsten Städte Polens. Sie wurde nach der fast vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg mustergültig wieder aufgebaut.

Es gibt einige gute Gründe, Breslau oder Wroclaw (sprich: „Wrotswa”) zu besuchen: Architektur, Geschichte, Kultur und ein pulsierendes Nachtleben. Durch die Jahrhunderte hindurch wurde die polnische Stadt von verschiedenen Herrscherhäusern und Nationen geprägt. Und so finden sich sämtliche Stilrichtungen: reichdekorierter Barock ebenso wie klassische Renaissance-Elemente oder strenge Gotik. Ein Bilderbuch für Architektur-Liebhaber.

Man kann einfach auf dem historischen Marktplatz sitzen und den Blick auf die bunten Häuserfassaden der Altstadt geniessen. Oder man bummelt über das Kopfsteinpflaster und kehrt in eines der hübschen Cafés ein. Wenn das Wetter schön ist, trifft sich alles auf Slodowa Island, eine Insel in einem beliebtem Park nördlich der Altstadt. Breslau ist ausserdem bekannt für seine Festivals und vielen Kultur-Events. 2016 war die Stadt Europäische Kulturhauptstadt.

Die vermutlich kurioseste Sehenswürdigkeit sind aber die Breslauer Metall-Zwerge, die überall in der Stadt verteilt stehen. Es sind über 300 Stück. Und wussten Sie, dass es mehr als 100 Brücken gibt, über die man gehen kann?