St. Petersburg

Die boomende Zarenstadt

In seiner gut 300-jährigen Geschichte hat St. Petersburg Höhenflüge und schwere Krisen durchlebt. Doch immer wieder kam die Stadt auf die Füsse und glänzt heute mehr denn je mit einem reichen Erbe an Kunst, Kultur und Architektur.

Im einstigen Leningrad weht frischer Wind. Ständig entstehen neue Cafés, Restaurants, Nachtklubs und Geschäfte. Schicke Hotels wie das Grand Hotel Europe erinnern an die prunkvolle Zarenzeit, in kleinen Boutiquehotels wie dem Alexander House geniesst man familiäre und gemütliche Atmosphäre inmitten der gigantischen Metropole. Und von allem, was neu eröffnet, erwartet man herausragende Qualität. Der Konkurrenzkampf ist gross und die Szene bestraft schlechten Service oder Qualitätsversäumnisse sofort.

Opulenz trifft auf modernes Design und Traditionen auf westlich geprägte Lebensvorstellungen. In St. Petersburg zeigt man was man hat, schmerzlich spürbar in Form der verstopften Strassen mit Luxuskarossen. Doch als Besucher der Stadt geniesst man all die Facetten. Vom schicken Bummel über den Prachtboulevard Bolshaya Konyushennaya ulitsa, Sehen und Gesehen werden im Royal Beach Club oder flanieren auf der Haseninsel mit all ihren atemberaubenden Sehenswürdigkeiten.

St. Petersburg fordert seine Besucher, doch gibt die Stadt ihnen auch so viel zurück. Wer wirklich den Geist der Stadt spüren möchte, der muss mehr als einmal hierherkommen. Es passiert viel in der glitzernden Zarenstadt am Wasser und wer sich einmal von den «weissen Nächten» hat verzaubern lassen, der wird über einen weiteren Besuch nicht lange nachdenken.