Anmeldeschluss war am 06.10.2023

Programm

PDF herunterladen

Geistl. Leitung: Pfr. Daniel Noti

Freitag, 6. Okt.
Fahrt in die Westschweiz, über Genf und Lyon. Mittagslunch aus dem Car. Südwärts, der Rhône entlang, Hotelübernachtung in der Provence.

Samstag, 7. Okt. (ULF v. Rosenkranz)
Weiterfahrt über Carcassonne, Toulouse und Tarbes. Mittags erreichen wir Lourdes. Aufenthalt bei der Grotte. Gelegenheit zur Benutzung des Wassers der Heilquelle. Sakramentsprozession 17:00, Lichterprozession um 21:00.

Sonntag, 8. Okt.
Nach der Sonntagsmesse, herrliche Fahrt am Golf von Biscaya und der wilden kantabrischen Küste entlang ins spanische Baskenland. Mittagessen fakultativ. Wir begeben uns auf den Jakobsweg, Zwischenhalt bei der wichtigen Station Santo Domingo de la Calzada. Abends Ankunft in Burgos. Besuch der Kathedrale mit dem berühmten Kruzifix.

Montag, 9. Okt.
Fahrt auf dem Jakobsweg über Castrojeriz, Fromista, Villalcàzar de Sirga - hier verlassen uns die Pilger, welche eine Fussetappe (ca. 2-3 Std.) machen möchten. Mittagessen fak. Wir nähern uns dem Cebreiropass. Hier richtete Alfons II. schon um 836 ein Pilgerhospital und ein Kloster ein. Abends erreichen wir das in der ganzen Christenheit bekannte Hauptziel der Jakobspilger, Santiago de Compostela. Hotelbezug für 2 Nächte.

Dienstag, 10. Okt.
Führung und Aufenthalt an der Ruhestätte des hl. Apostels Jakobus, er erlitt als erster Apostel das Martyrium. Teilnahme an der öffentlichen hl. Pilgermesse in der Kathedrale. Mittagessen fakultativ.

Mittwoch, 11. Okt.
Fahrt zur Atlantikküste nach Finisterre (Ende der Welt), mit dem „0-Km-Stein“ des Jakobswegs - ebenfalls ein Wunsch-Ziel aller Jakobspilger. Weiterfahrt nach Portugal, auf einem hohen Sandsteinfelsen an der Meeresküste liegt das Pilgerstädtchen Nazaré (Nazareth). Mittagessen fakultativ. Bevor der grosse Seefahrer Vasco da Gama seine Indien-Entdeckungsreise antrat, pilgerte er zu diesem wunderschönen Pilgerort der „Stillenden Madonna“. Über Batalha und durch die Wälder, in denen immer noch das Harz der Kieferbäume zur Terpentin-Herstellung gewonnen wird, erreichen wir am Abend ein weiteres Hauptziel, Fatima. Für 3 Nächte beziehen wir unser Hotel unmittelbar beim Heiligtum. Lichterprozession jeweils 21:30.

Donnerstag, 12. Okt.
Aufenthalt am Gnadenort, Möglichkeit zum Besuch der Anbetungskapelle, der Wallfahrtskirche, wo die hl. Seherkinder Jacinta und Francisco sowie Sr. Maria Lucia beigesetzt sind. Fahrt nach Aljustrel, Besichtigung des Dorfes und der Wohnhäuser der Seherkinder.

Freitag, 13. Okt.
Jahrestag der Muttergotteserscheinungen, Teilnahme am Festgottesdienst (Pontifikalamt) um 10:00. Mittagessen und freier Aufenthalt.

Samstag, 14. Okt.
Wir verlassen Fatima und gelangen über Coimbra und die alte Festungsstadt Guarda nach Spanien. Mittagslunch aus dem Car. Über Salamanca erreichen wir Avila, dessen Altstadt zum Unesco Weltkulturerbe gehört. Besuch der Klosterkirche und des Museums der hl. Teresa. Fahrt über Madrid nach Guadalajara, Hotelübernachtung.

Sonntag, 15. Okt.
Weiterfahrt durch einmalige Naturlandschaften zum Rio Ebro, nach Zaragoza (ältester Wallfahrtsort Spaniens), der Schwarzen Madonna „El Pilar“. Mittagessen fakultativ. Am späteren Nachmittag erreichen wir die katalanischen Berge und den wunderschönen Marienwallfahrtsort Montserrat.

Montag, 16. Okt.
Vormittags verlassen wir das Naturwunder Montserrat. Der Weg führt uns nach Frankreich, über Perpignan, Narbonne in die Provence. Rhône-aufwärts gelangen wir in die Nähe von Lyon. Übernachtung.

Dienstag, 17. Okt.
Vormittags erreichen wir Lyon. Beim Fourvière, dem schönsten Aussichtspunkt über die Stadt, steht die Basilika des ersten Bischofs Pothinus und seiner Glaubenszeugen, die im nahegelegenen röm. Theater um 177 das Martyrium erlitten. Hl. Messe und Mittagessen. Erfüllt mit unvergesslichen Eindrücken kehren wir über Genf zu unseren Ausgangsorten zurück.

Leistungen

Pauschalpreis inkl. Vollpension
(2 x Lunch, 5 Mittagessen fakultativ)
inkl. Führung in Santiago de Compostela
Oft sind Tischwein & Wasser inbegriffen.

Preise

Reisekosten

  • Doppelzimmer 1.690 CHF
    pauschal pro Person (als Einzelperson auch ½ Zimmer buchbar)
  • Einzelzimmer 2.030 CHF
    (inkl. Zuschlag Einzelzimmer Fr. 340.-)

weitere Infos

Einsteigeorte und allg. Infos ersehen Sie bitte unter Reisehinweise.

Einsteigeorte und -zeiten

00:00 Uhr Unteriberg , Schmalzgrubenstr. 37 (gratis Parkplatz vorhanden)
00:00 Uhr Einsiedeln , Parkplatz Brüel
00:00 Uhr Biberbrugg , Bahnhof
00:00 Uhr Thalwil , Bahnhof beim Güterschuppen (30 m vom Kiosk)
00:00 Uhr Zofingen , Bahnhof / Linienbusstationen
00:00 Uhr Genf , Flughafenbahnhof
00:00 Uhr Anderer Wunsch , auswählen oder Bemerkung schreiben
00:00 Uhr Pfäffikon SZ , Bahnhof
00:00 Uhr Würenlos , Autobahnraststätte
00:00 Uhr Grauholz , Autobahnraststätte
00:00 Uhr Bitte beachten Sie , dass die definitive Zeit/Route noch festgelegt wird (je nach Herkunft der Teilnehmer und Reiseprogramm)

Informationen zu den Reisezielen

Lourdes
St. Domingo Calzada
Burgos
Santiago de Compostela
Finisterre
Nazaré
Fatima
Avila
Zaragoza
Montserrat
Lyon "Fourvière"

vergangene Reisen

Fatima
06.10. – 17.10.2020
Fatima
Fatima
08.10. – 19.10.2021
Fatima Santiago de Compostela Lourdes
Fatima
08.10. – 19.10.2022
Fatima Santiago de Compostela Lourdes

Anmeldeformular

Rufen Sie uns an unter +41 (0)55 412 80 40
oder melden Sie sich per Formular in 3 Schritten an:

Interesse/Anmeldung
Kontaktangaben
. .
Optionen
Auftraggeber
Bemerkung
Bestätigen
Anmeldung überprüfen:
  • Lourdes BurgosSantiago de Compostela Fatima AvilaMontserrat
  • 12 Tage
  • 6. Oktober – 17. Oktober 2023
  • Anzahl Personen: 1