4 Tage
4. Januar – 7. Januar 2023

Rom - Requiem Papst em. Benedikt XVI.

Anmeldeschluss war am 04.01.2023

Programm

PDF herunterladen

Mit geistlicher Begleitung

Mittwoch, 4. Jan.
Frühzeitige Abfahrt. Durchs Urnerland und den Gotthard erreichen wir das Tessin. Fahrt über Mailand, durch die Po-Ebene in die Toscana. Mittagslunch aus dem Car. Abends Ankunft in Castel Gandolfo, dreimalige Hotel-Übernachtung beim Lago di Albano.

Donnerstag, 5. Jan.
Frühzeitige Fahrt in die Stadt Rom. Teilnahme am Requiem für den em. Hl. Vater Benedikt XVI. auf dem Petersplatz.
Mittagessen fakultativ. Stadtrundfahrt vorbei am Kolosseum, Forum Romanum, Vaterlands-Monument Viktor Emanuels II., an der Piazza Venezia und an anderen interessanten Sehenswürdigkeiten des antiken und christlichen Rom. Spaziergang zur Sommerresidenz und Aufenthalt im Papststädtchen Castel Gandolfo, mit herrlichem Blick auf den Lago di Albano.

Freitag, 6. Jan. (Epiphanie)
Wie die Römer an Weihnachten, so besuchen auch wir die Patriarchalbasilika Santa Maria Maggiore (mit den Überresten der Krippe Jesu). Besuch der Kirche S. Maria in Aracoeli (Himmelsaltar, Bambin Gesu). Gottesdienst zum Dreikönigstag. 12.00 Uhr Angelusgebet auf dem Petersplatz.
Spaziergang durch die Altstadt: Trevi-Brunnen, Piazza Navona und Pantheon, freier Aufenthalt beim Vatikan. Stadtrundfahrt 2. Teil zum schönsten Aussichtspunkt über die Stadt usw.

Samstag, 7. Jan.

Frühzeitige Heimfahrt über Florenz (Mittagessen fak.), Bologna, Mailand und das Tessin, zu unseren Ausgangsorten zurück. Änderungen vorbehalten.

>>> Bitte um rasche Anmeldung - Teilnehmerzahl beschränkt!

Papst Benedikt XVI. ist am 31. Dez. 2022, um 9.34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae verstorben.

„Mit Rührung erinnern wir uns an seine so edle, so sanfte Person. Und wir empfinden so viel Dankbarkeit in unseren Herzen:
Dankbarkeit gegenüber Gott, dass er ihn der Kirche und der Welt geschenkt hat; Dankbarkeit gegenüber ihm für all das Gute, das er vollbracht hat, und vor allem für sein Zeugnis des Glaubens und des Gebets, besonders in diesen letzten Jahren seines Ruhestandes. Nur Gott kennt den Wert und die Kraft seiner Fürsprache, seiner Opfer, die er für das Wohl der Kirche gebracht hat.“ (Papst Franziskus über Papst em. Benedikt XVI.)
„In diesen Stunden erflehen wir die Fürsprache der Hl. Jungfrau Maria für den em. Papst Benedikt XVI. Wir schliessen uns alle mit einem Herzen und einer Seele zusammen, um Gott für das Geschenk dieses treuen Dieners des Evangeliums und der Kirche zu danken.“ (Papst Franziskus)

Der emeritierte Papst wurde 95 Jahre alt und lebte seit dem 11. Februar 2013 im Ruhestand in Stille und Diskretion im Kloster Mater Ecclesiae in den vatikanischen Gärten. Benedikt XVI. prangerte unermüdlich die „Diktatur des Relativismus“ an und definierte die sogenannten „nicht verhandelbaren Grundsätze“ katholischer Politik.

Nur um einige Grundsätze zu nennen:
- Der Schutz des Lebens
- Die Verteidigung der Ehe zwischen Mann und Frau als Garant für die Komplementarität
- Die Familie als Grundzelle der Gesellschaft
- Religionsfreiheit als Prüfstein für die wahre Achtung der Menschenrechte usw.

Leistungen

Pauschalpreis inkl. Halbpension Fr. 525.-
(zusätzlich 1 x Lunch, 1 Mittagessen)
Einzelzimmerzuschlag: Fr. 115.-
inkl. Stadtrundfahrt Rom

Preise

Reisekosten

  • Doppelzimmer 525 CHF
    pauschal pro Person (als Einzelperson auch ½ Zimmer buchbar)
  • Einzelzimmer 640 CHF
    (inkl. Zuschlag Einzelzimmer Fr. 115.-)

weitere Infos

Einsteigeorte und allg. Infos ersehen Sie bitte unter Reisehinweise.

Informationen zu den Reisezielen

Castel Gandolfo

vergangene Reisen

ROM
31.08. – 05.09.2021
Rom
Rom Vereidigung
02.05. – 07.05.2022
Rom
Castel Gandolfo
04.05. – 08.05.2020
RomCastel Gandolfo
Rom
18.10. – 23.10.2020
RomAssisi

Impressionen

Anmeldeformular

Rufen Sie uns an unter +41 (0)55 412 80 40
oder melden Sie sich per Formular in 3 Schritten an:

Interesse/Anmeldung
Kontaktangaben
. .
Optionen
Auftraggeber
Bemerkung
Bestätigen
Anmeldung überprüfen:
  • Rom - Requiem Papst em. Benedikt XVI.
  • 4 Tage
  • 4. Januar – 7. Januar 2023
  • Anzahl Personen: 1